GESCHICHTE DER BLASKAPELLE TRAUNWALCHEN

Gegründet im Jahr 1880 vom Binder im Hölzl
Wieder-/Gründung im Frühjahr 1974
Dirigent war damals wie heute Georg – „Wambo“ – Angerer

In den Folgejahren erwirbt die junge Kapelle ein immer höheres Niveau und spielt bereits im Sommer

1974 anlässlich der Festwoche der Freiwilligen Feuerwehr zum 100-jährigen Gründungsfest.

1975 der erste Auftritt außerhalb Bayerns – in Alzenbach/Bonn im dortigen Bierzelt

1977 – bei einem Gemeinschaftskonzert mit den Kapellen Jung-Otting und der Stadtkapelle Traunreut – wurden an 14 Musiker Leistungsabzeichen in Bronze verliehen

11.06. – 17.06.1977: offizieller Festakt zur Gründung der Jugendblaskapelle Traunwalchen

1979 fanden die ersten Hochzeiten aus den Reihen der Musiker statt; der Jahrtag der Vereine wurde erstmalig am neuen Friedhof abgehalten Weitere Hochzeiten, Konzerte, Musikfeste und kleinere Ausflüge bilden die Highlights in den weiteren Jahren.

1985 tritt die Blaskapelle Traunwalchen beim „Europäischen Musikfest der Jugend“ im Olympiastadion München auf.

1987 veranstaltet die Blaskapelle zusammen mit dem Burschenverein Matzing-Traunwalchen eine Festwoche aufgrund des 10-jährigen Bestehens der Kapelle. 13 Kapellen aus nah und fern feiern mit.

1991 feiert unser Dirigent „Wambo“ seinen 50. Geburtstag.

1992 fährt die Blaskapelle zum ersten Mal in die Vereinigten Staaten von Amerika, nach Washington D.C., um dort das Oktoberfest musikalisch zu umrahmen. Dieses Ereignis wiederholte sich auch in den folgenden 7 Jahren.

1993 übernimmt die Blaskapelle eine neue Aufgabe. Sie wird Musikzug der Gebirgsschützenkompanie Traunstein und bestreitet fortan bis zu 5 Termine/Jahr.

1994 wird eine neue Vorstandschaft gewählt – der Vorstand Engelbert Schroll und der Kassier Josef Peteranderl übergeben Ihre Ämter an Erwin Geppert (Vorstand) und Erwin Peteranderl (Kassier) und wurden für Ihre langjährigen Dienste zu Ehrenmitgliedern ernannt.

1995 wird Manfred Berger zum stellvertretenden Dirigenten ernannt.

1997 erringt die Blaskapelle bei der Marschwertung beim Musikfest in Otting einen 1. Rang mit Auszeichnung.

1998 erhalten 11 Musiker der Blaskapelle das Leistungsabzeichen in Gold. Verliehen wird es vom stellvertretenden Bezirksdirigenten Bernd Keller, der hierfür eine lange Anreise zum Jahreskonzert in Kauf nimmt.

2000 firmiert die Blaskapelle zum eingetragenen Verein e.V. um.

2002 drohen die Feierlichkeiten zum offiziellen 25-jährigen Bestehen der Blaskapelle im Hochwasser zu versinken. Aber viele helfende Hände tragen zu einer gelungenen Festwoche bei.

2003 feiert die Blaskapelle ihr 10-jähriges Jubiläum als Musikzug der Gebirgsschützenkompanie Traunstein. Die Folgejahre sind geprägt von den üblichen festen Terminen, wie dem Frühjahrskonzert, dem Patronatstag der Gebirgsschützenkompanie, diversen Festzügen, dem Jahrtag der Vereine und dem Volkstrauertag.

2014 bei den Neuwahlen der Blaskapelle gibt Herr Geppert sein Amt als Vorstand ab. Sein Nachfolger wird Hans Zillner.